BLOG

Über 50 Millionen potenzielle Fachkräfte erreichen:

smartes Recruiting 2.0 durch LohnOptimo

Du bist Unternehmer und auf der Suche nach qualifiziertem Personal? Dass das manchmal gar nicht so einfach ist, hast du vielleicht auch schon festgestellt. Auf Zeitungsanzeigen meldet sich niemand, die Jobportale werden geflutet von Stellenausschreibungen, wodurch deine Stellenbeschreibung relativ schnell nur noch schwierig auffindbar ist.

Du hast nun zwei Optionen: Entweder übst du dich in Geduld und gibst eine Menge Geld für Recruiting-Maßnahmen aus, oder aber du beauftragst jemanden, der sich mit dem Thema auskennt und dir unter die Arme greift. Bei LohnOptimo bieten wir dir eine innovative Lösung, die dir mit minimalem Aufwand zum perfekten Bewerber verhilft.

Wir haben uns mit dem Thema Recruiting näher auseinander gesetzt und eine Personaldienstleistung konzipiert, die moderne Möglichkeiten smart zu nutzen weiß: Wir erschließen einen Markt aus über 50 Millionen potenziellen Fachkräften, selektieren passende Kandidaten und schlagen dir genau die Fachkräfte vor, die deinen Anforderungen optimal entsprechen.

Und das nicht nur bezogen auf die fachliche Qualifikation, sondern auch auf Soft Skills und Persönlichkeit. Oder anders gesagt: Wir finden den perfekten Match für dein Team! Wie genau wir das leisten und welche Vorteile du von unserem Recruiting 2.0 hast, erfährst du im folgenden Text.

 

Smarte Investition: den perfekten Match finden

Geeignete Bewerber für anspruchsvolle Stellen gibt es immer weniger? Das mag stimmen, allerdings besagt dieser Umstand nicht, dass du offene Stellen in deinem Unternehmen nicht adäquat besetzen kannst. Die Herausforderung liegt darin, die passenden Fachkräfte zu finden. Um dies zu bewerkstelligen, setzen wir genau dort an, wo sich diese besagten Fachkräfte aufhalten: Nämlich online.

Die zunehmende Digitalisierung bietet uns jede Menge Chancen und Möglichkeiten. Denn mit dem richtigen Knowhow und einigen gezielten Maßnahmen ist es möglich, unzählige Menschen weltweit zu erreichen. Genau dieses Potenzial erschließen wir nun durch unser Recruiting 2.0. Der entscheidende Vorteil dabei: Wir finden nicht nur jemanden, der aufgrund der Hard Skills passen könnte, sondern erfahren auch unmittelbar mehr über den Menschen hinter einer Berufsbezeichnung.

„Papier ist geduldig“, heißt es in einem Sprichwort. Eine durch ein Zertifikat bescheinigte Eigenschaft sagt noch lange nichts darüber aus, was der jeweilige Kandidat wirklich kann. Geschweige denn, ob er auf menschlicher Ebene zu deinem Team und zu deinem Unternehmen passt. Durch unseren Ansatz finden wir den perfekten Match. So können wir etwas leisten, was eine gewöhnliche Personalfindung nicht ermöglicht.

 

Das LohnOptimo Konzept: ganzheitlich und gezielt

Wo genau wir ansetzen? Das Zauberwort lautet Social Media. Statt ziellos Anzeigen zu schalten und immense Streuverluste einzufahren, haben wir einen smarten Fünf-Schritte-Plan ausgearbeitet, der absolut zielführend genau die Fachkräfte ermittelt, die geeignete Kandidaten für deine ausgeschriebene Stelle sein könnten.

Hierfür betrachten wir den Arbeitsmarkt zunächst ganzheitlich und erstellen ein Anforderungsprofil: Welche fachlichen Qualifikationen und Erfahrungen sollte dein idealer Wunschkandidat aufweisen? Welche Soft Skills sind darüber hinaus wichtig, um als optimale Verstärkung deines Teams zu gelten? Sind diese Aspekte klar definiert, wird eine Stellenausschreibung ausformuliert. Diese platzieren wir nicht willkürlich, sondern auf Plattformen, die auf deine Branche spezialisiert sind und/oder bei passenden Fachkräften präsent sind (Stichwort Werbeanzeige).

Zudem machen wir uns das weiterführende Potenzial sozialer Medien wie Instagram, Facebook und der beruflich orientierten Plattformen LinkedIn und Xing zunutze. Potenziell passende Personenkreise können durch die Zielgruppendefinition vorgefiltert werden – und dennoch wird eine enorme Reichweite erzielt. Im „Feintuning“ selektieren wir dann interessante Kandidaten und prüfen diese dann auf Herz und Nieren.

In einem persönlichen Gespräch klopfen wir die fachliche Qualifikation ab und schauen, inwiefern deine Anforderungen an einen Wunschkandidaten erfüllt werden. Haben wir passende Kandidaten gefunden, leiten wir dir die qualifiziertesten Leads weiter. Anschließend brauchst du die Bewerber deiner Wahl nur noch zum Vorstellungsgespräch einladen.

 

Recruiting 2.0 – deine Vorteile auf einen Blick

Recruiting löst bei dir Nervosität aus? Dank unseres smarten Konzepts kannst du dich ganz entspannt zurücklehnen und dich auf dein Tagesgeschäft konzentrieren. Dasselbe gilt für deine HR-Abteilung. Denn unser Ansatz bietet dir völlig neue Perspektiven, was die Personalsuche betrifft.

Deine Vorteile:

  • Netzwerk mit ca. 50 Millionen potenziellen Fachkräften
  • Ganzheitliche Betrachtung des Arbeitsmarktes
  • Klar definierte Zielgruppe, die exakt deinem Wunschkandidaten entspricht
  • Erfolgsabhängige Vergütung erst bei Einstellung (Werbebudget zusätzlich)
  • Da gezieltes Vorgehen, ist das benötigte Werbebudget deutlich geringer als bei klassischen Werbeanzeigen mit hohen Streuverlusten
  • Vorselektierung der besten Bewerber (auf Wunsch)

 

Schluss mit Fachkräftemangel

Fachkräftemangel ist ein weit verbreitetes Problem, oder vielmehr eine Herausforderung. Häufig steht und fällt der Erfolg eines Unternehmens damit, wie erfolgreich die Recruiting-Maßnahmen sind. Ohne passendes Personal ist kein Unternehmen auf Dauer leistungsfähig, an Wachstum ist gar nicht erst zu denken.

Dank Recruiting 2.0 von LohnOptimo ist nun Schluss damit: Finde zügig und mit minimalem Aufwand den perfekten Match für dein Unternehmen. Gerne stehen wir für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung!